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Factoring zur Wachstumsfinanzierung - Case Study Nutriathletic AG

Factoring hilft uns, uns auf das zu fokussieren, was wir gut können - und das ist der Markenaufbau. Administrative Tätigkeiten sourcen wir konsequent aus. Dank A.B.S. Factoring sparen wir uns das komplette Debitorenmanagement und Mahnverfahren – so bleibt genügend Zeit und Energie für das Wesentliche.
Dr. Piero Fontana
CEO und Gründer Nutriathletic AG

Wertvolles Know-How von Spitzenathletinnen gepaart mit flexibler Finanzierung mit A.B.S. Factoring: So geht Wachstum bei der Nutriatheltic AG aus Wollerau, Schweiz.

Der Schweizer Sportnahrungsmittelhersteller Nutriathletic ist auf einem steilen Erfolgskurs – no bullshit! Und damit sind wir auch gleich beim claim des Unternehmens, das vor 3 Jahren aus der Fusion zweier ETH Spin-offs entstanden ist.

Weltklasse-Athletinnen als Motor der Produktentwicklung

Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist in jeder Hinsicht innovativ. Warum? Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Lebensmitteln fokussiert, die optimal auf die physiologischen Vorgänge im Körper abgestimmt sind. Der Gründer, Dr. Piero Fontana legt dabei nicht nur Wert auf höchste Qualität, sondern vor allem auf wissenschaftliche Erkenntnisse.

Wir arbeiten sehr eng mit Universitäten, Hochschulen, Ärzten und einem breiten Netzwerk an Athleten zusammen. Diese streng wissenschaftliche Vorgehensweise ist einmalig im Bereich Sports Nutrition,“  erklärt er.

Und das ist auch der Grund, warum viele Spitzenathleten und -athletinnen auf die Produkte der Wollerauer setzen, um ihre Trainingsleistungen zu optimieren. Vollgas heißt es – und einige gehen sogar noch einen Schritt weiter. So sind im letzten Jahr mit Ski-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Wendy Holdener und Ski-Olympiasiegerin Michelle Gisin zwei Spitzenathletinnen als Aktionärinnen und Partnerinnen bei Nutriathletic eingestiegen.  «Seit meiner Verletzung vom letzten Spätsommer setze ich intensiv auf das Produkt-Know-how von NA®,“ erklärt Wendy Holdener ihre Motivation, mit ihrer Erfahrung und Expertise künftig die Produktentwicklung zu unterstützen. „Das ist kein Sponsorenvertrag, kein eingekauftes Testimonial…“ ergänzt Piero Fontana glücklich und mit einem Augenzwinkern und betont erneut, wie wichtig ihm und dem gesamten Team die Qualität der Sportlernahrung ist. „No bullshit, das heisst für uns, dass die Physiologie die strikte Basis der Produktentwicklung ist. Welche Nährstoffkombinationen lösen welche Effekte aus – das beschäftigt uns. Und dazu sind wir real und ehrlich. Wir halten unser Versprechen in Bezug auf Qualität und Markenwerte.“

 

Kenndaten der Nutriathletic AG

Gründungsjahr: 2018
Mitarbeiter: 15
Website: https://nutriathletic.com
Finanzierung: Private Equity, Eigenkapital, A.B.S. Factoring, quickpaid
Factoring-Kategorie: Produktion von Konsumgütern

 

Die voll-digitale Company – der Erfolg des Geschäftsmodells

Aber nicht nur die Produkte selbst sind innovativ und werden ständig optimiert, auch die Unternehmensstruktur wandelt sich stetig – zum Besseren. „Wir sind komplett digital aufgestellt“, berichtet Fontana. „Alle Aufgaben, die nicht zum Kerngeschäft gehören, haben wir outgesourct.“ Dazu haben der Gründer und seine Frau ein Start-Up Umfeld im Sinne eines Business Incubators mitaufgebaut, das alle administrativen Aufgaben bereitstellt – vom Vertrieb, über R+D, Buchhaltung, Kommunikation bis hin zur Finanzierung. Die Nutriathletic AG war das erste von einigen Unternehmen des pfiffigen Gründerpaares, das in diese Struktur rückwärts integriert wurde. Und das mit Erfolg! Das Unternehmerduo macht aber nicht Halt: Ziel ist es nun, über den Schweizer Markt hinaus zu einem globalen Lebensmittelbrand zu wachsen. Insbesondere der Asia-Pacific Markt ist für den Gründer interessant.

Grosse Ziele = innovative Finanzierungsbausteine

Das Unternehmen denkt voraus und hat sich breit aufgestellt: Neben Hausbank und Equity-Kapital setzt Nutriathletic auf Finanzierungsprodukte von A.B.S. Factoring: Full-Service-Factoring und die Einkaufsfinanzierung quickpaid. Dr. Piero Fontana, CEO von Nutrathletic AG, verrät uns, was ihn zu dieser Entscheidung bewogen hat:

Was gab den Ausschlag, sich für A.B.S. Factoring zu entscheiden?

Wir zitieren Dr. Piero Fontana, CEO Nutriathletic AG

Das Outsourcen administrativer Tätigkeiten

„Factoring hilft uns, uns auf das zu fokussieren, was wir gut können – und das ist der Markenaufbau,“ erläutert Dr. Fontana seine Beweggründe. „Administrative Tätigen sourcen wir konsequent aus. Mit Factoring geben wir das Debitorenmanagement und das Inkasso an die A.B.S. Factoring ab. Das war zentral für unsere Entscheidung.“

Der Liquiditätsvorteil

„Liquiditätsengpässe, die durch den Lockdown aufgetreten sind, als unsere Abnehmer, die Fitness-Studios geschlossen waren, konnten wir mit Factoring gut überbrücken.“

Die Planbarkeit des Cash Flows

Ein weiterer Grund, sich für Factoring zu entscheiden, war die Planbarkeit des Cash Flows. „Wir haben ein zügiges Wachstum. Unser Ziel ist es daher, unsere Lieferantenrechnungen erst dann zu bezahlen, wenn der Kunde schon bezahlt hat. Mit Factoring erleben wir da keine Überraschungen, denn das Geld ist zuverlässig zwei Tage nach Einreichung der Rechnung auf unserem Konto. Das ermöglicht uns eine engmaschige Finanzplanung und einen jederzeit positiven Cash Flow.“

Die gute Zusammenarbeit mit der A.B.S. Factoring

„Unsere Zusammenarbeit mit A.B.S. ist sehr straightforward. Marc Meier und sein Team sind immer erreichbar; die Entscheidungswege sind kurz. Wir sind sehr zufrieden.“

 Die hohe Akzeptanz bei den Debitoren

Und wie haben die Kunden von Nutriathletic auf die Zusammenarbeit mit A.B.S. Factoring reagiert? „Natürlich gab es einen gewissen Anlaufprozess, bis alle Zahlungen auf das neue Konto umgestellt waren, aber nun läuft alles sehr gut. Wir erhalten neutrale Rückmeldungen von unseren Kunden, auch die Akzeptanz bei den Grosskunden ist sehr gut.“

Und was hat Sie dazu motiviert, die Einkaufsfinanzierung quickpaid zu integrieren?

Ergänzend zu A.B.S. Factoring setzt Nutriathletic auch auf der Einkaufsseite auf eine innovative Finanzierung, um Spitzen abzufedern und die Zahlungsziele der Vorprodukte intelligent zu verteilen.

„Die Volumina, die wir produzieren lassen, sind oft an der Minimumgrenze unserer Zulieferer und trotzdem für KMUs wie Nutriathletic bereits recht hoch. Daher bekommen wir relativ grosse Rechnungen, die bei noch jungen Unternehmen oftmals auch relativ schlechte Zahlungskonditionen aufweisen. Hier hilft uns quickpaid, die Rechnungen unserer Lieferanten besser zu verteilen – so können wir z.B. Riegel aus den Cash Flow bezahlen, während wir für Getränke das Zahlungsziel über quickpaid verlängern.“

Und zum Schluss: Welchen Rat möchten Sie anderen Gründern mit auf den Weg geben?

„Fokussiert Euch auf Eure Kernkompetenz! Alles andere sollte an Spezialisten outgesourct werden.“ Wer diesem Rat folgen möchte, hat mit der Dr. Fontana Lab GmbH ein Start-Up Ökosystem zur Seite, das bereits über gute Erfahrungen mit dieser Philosophie verfügt.

 

Haben Sie Fragen zu A.B.S. Factoring oder quickpaid? Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.