Schnelle Liquidität für Ihren Wareneinkauf? Als Sofortzahler Skontoeffekte nutzen können?
Die Lösung: unsere Einkaufsfinanzierung quickpaid!

Freie Bahn im Patiententransport
Gesundes Wachstum ohne Liquiditätsengpässe dank Factoring

MTS Patiententransport GmbH setzt auf Full Service Factoring für mehr Entlastung und Flexibilität

In unserem Geschäft geht es um die Menschen – daher brauchen wir einen Partner, der genau so denkt wie wir. Die A.B.S. ist im Umgang mit Kunden persönlich, sympathisch und zuverlässig. Genau die Werte, die wir auch vertreten!
Ahmet Catar
Gründer MTS Patiententransport GmbH

„Die Gesundheit ist das größte Gut der Menschen. Das ist unsere Motivation, das ist unser Anspruch! “…

So schildert Ahmet Catar seinen Antrieb, als er 2015 die Firma MTS Patiententransport GmbH gründete. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Pflege und das Wohl hilfsbedürftiger Menschen. „Mit unserer Arbeit möchte ich einen positiven Beitrag in der Gesellschaft leisten. Das motiviert mich und mein Team jeden Tag! Es ist einfach eine erfüllender Beruf.“

Herr Catar ist ausgebildeter Pflegefachmann und hat zuvor acht Jahre selber aktiv im Spital gearbeitet. Aus seiner Zeit im Krankenhaus weiß er, wie wichtig die Rolle des Patientransports ist. Denn nicht immer waren Transportdienste so gut organisiert wie heute. Nachdem er zwei Jahre für ein Patiententransportunternehmen tätig war, wollte der Entrepreneur die Veränderung selbst in die Hand nehmen. Er erkannte schnell, dass die Nachfrage der Spitäler nach spezialisiertem Personentransport sehr hoch ist und tendenziell weiter steigen wird.

Ein Krankenhausaufenthalt stellt für jeden Menschen eine Ausnahmesituation dar. Seiner Meinung nach ist die Pflege ist durch die fehlende berufliche Vertretung unter die Räder gekommen. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit wollte Ahmet Catar seinen persönlichen positiven Impact in der Branche beitragen – und gründete 2015 die MTS Patiententransport GmbH in Basel. Heute ist die MTS Patiententransport GmbH ein junges und modernes Sekundärtransportunternehmen und strebt danach, Patienten mit fehlender Mobilität im Alltag zu unterstützen. „Unser Anspruch ist es, einen erstklassigen und sicheren Patiententransport anzubieten, denn Gesundheit geht uns alle an.“

Kenndaten der MTS Patiententransport GmbH, Basel, Schweiz

Branche: Transportwesen
Gründungsjahr: 2015

Mitarbeiter: >100
Website: https://mts-patiententransport.ch/

Finanzierung:  A.B.S. Factoring
Factoring-Kategorie: Dienstleistung

Logo MTS Patientransport

Patiententransport steckt voller Begegnungen: Wachstum nur durch professionelle Entlastung möglich

Die Patientenbedürfnisse sind individuell –  das Team von MTS Patienentransport will den Ansprüchen seiner Kunden stets gerecht werden. Neben der Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und dem Fokus auf das Kerngeschäft, stehen auch Vertrieb, Marketing, Personalthemen, Prozessoptimierungen und die Profitabilität des Unternehmens an der Tagesordnung des Gründers. Das lässt sich im stressigen Arbeitsalltag nicht immer unter einen Hut bringen …

Zudem sind hohe Investitionen notwendig: Die MTS-Mitarbeiter haben im Vergleich zu herkömmlichen Transportdiensten die FaGe und SRK-Ausbildung. Diese stellt den sicheren und professionellen Umgang mit dem Patienten dar. Ausserdem sind alle MTS-Fahrzeuge vollumfänglich medizinisch ausgestattet. Um diesen Bedarf zu stemmen, fehlt dem jungen Unternehmen in der Wachstumsphase die nötige Finanzspritze und professionelle Entlastung im Mahnwesen und Debitorenmanagement. Das war der Wendepunkt!

Gesundes Wachstum ohne Liquiditätsengpässe – Mit A.B.S. Factoring besser aufgestellt

Ein Kredit kam für Gründer Ahmet Catar nicht mehr in Frage. Die langen Wartezeiten und die Bürokratie rund um Finanzierungsanfragen schreckten ihn ab. Er machte sich auf die Suche nach einem Finanzierungspartner auf Augenhöhe, der seine Bedürfnisse versteht.

„Der richtige Finanzierungspartner ist Gold wert – die Suche hat sich gelohnt. Dank A.B.S. Factoring spüren wir eine große Entlastung im Debitorenmanagement und profitieren durch eine höhere Liquidität. Genau das, was wir brauchen. Und das alles ohne Bank! “

Die A.B.S. Factoring AG als bankenunabhängiges Finanzinstitut war genau das Richtige für das Unternehmen. Die unkomplizierte Finanzierungsfunktion durch den Forderungsverkauf, die Sicherheit, wenn es mal kritisch wird durch den Ausfallschutz und die tägliche Entlastung im Tageschgeschäft durch die professionelle Übernahme des Debitorenmanagements waren Argumente, die das junge, multikulturelle Unternehmen aus Basel direkt überzeugen konnten.

“Full Service Factoring von A.B.S. hält, was es verspricht. Alles, was ein Unternehmen braucht, um sich auf das zu konzentrieren, was es am besten kann. In unserem Fall der sichere Patiententransport – Full Service Factoring von A.B.S. hält uns die Fahrbahn frei!

5 gute Gründe für banekenunabhängiges Factoring mit A.B.S.

  • Innerhalb von 24 Stunden nach Einreichung der Rechnung befindet sich das Geld bereits auf dem Konto – ohne Stellung dinglicher Sicherheiten.
  • Der Verkauf offener Forderungen ermöglicht die Gewährung von längeren Zahlungszielen – ein Wettbewerbsvorteil, der die Bindung zu Kunden stärkt.
  • Bei A.B.S. genießen Unternehmen vollen Ausfallschutz und sind gegen mögliche Forderungsausfälle abgesichert.
  • Factoring ermöglicht umsatzkongruentes Wachstum und fördert die langfristige Planung.
  • Dank eines professionellen Debitorenmanagement inkl. Bonitätsprüfung, Mahnwesen und Inkasso werden Ressourcen im Unternehmen freigesetzt, die gezielt für das Kerngeschäft genutzt werden können.

Mehr Vorteile von Factoring 

Gut gerüstet für die Zukunft – Unternehmenswachstum dank Factoring

Seit der Partnerschaft mit der A.B.S. führt die MTS Patiententransport GmbH circa 40 Transporte am Tag durch, während jeder Fahrer über eine medizinische Grundausbildung verfügt. Aktuell bedient das Unternehmen den Grossraum Basel, wobei vereinzelt auch Überregionale oder Auslandfahrten durchgeführt werden.

„Durch einen Ausbau des Kundenportfolios in weitere Regionen, kann unserem geplanten Unternehmenswachstum nichts mehr im Wege stehen.“, freut sich Herr Catar, der motiviert und voller Tatendrang in die Zukunft seines Unternehmens blickt.

Jetzt Kontakt aufnehmen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT